Das Jugendblasorchester wurde im Jahre 1986 gegründet und ist seitdem fester Bestandteil des Vereins. Seine etwa 40 Mitglieder erhalten eine hervorragende musikalische Ausbildung an Blechblasinstrumenten, Saxophonen, Klarinetten, Konzertflöten und dem Schlagzeug. Mit Bertalan Frencel hat das Jugendblasorchester nicht nur einen hoch qualifizierten, sondern auch einen sehr engagierten musikalischen Leiter gefunden.

Das Repertoire des Jugendblasorchesters reicht von sinfonischer Blasmusik über Popmusik bis hin zu traditioneller Marschmusik. Dieses wird stetig um neue, aber auch ältere, Stücke erweitert. Mit diesen Stücken wird unter anderem der jährlich stadtfindende Abend der Blasmusik im Rödemisser Festzelt gefüllt.

Interessierte Kinder, Jugendliche und Junggebliebene jeden Alters sind gerne mittwochs bei der Probe in der Aula der Iven-Agßen-Schule Husum (Rödemis) zwischen 18h und 19.30h willkommen.