Spielmannszug erfolgreich aus Kerkrade zurückgekehrt

Stolz und glücklich kehrte der Rödemisser Spielmannnszug am vergangenen Montag von den Weltmeisterschaften in Kerkrade/ Niederlande nach Hause zurück. Dort wurden am vergangenen Wochenende die Show- und Marschwettbewerbe der beiden höchsten Wertungsklassen ausgetragen.

Im Showwettbewerb traten die Spielleute mit ihrer neuen Show „Just a Day“ in der zweithöchsten Klasse „World Division“ an und konnten ein großartiges Ergebnis von 84,04 Punkten erzielen. Im Marschwettbewerb starteten die Rödemisser in der   „Championship Division“ und erhielten dort eine Punktzahl von 88,69 Punkten. Zusätzlich wurden sie in der Marschklasse mit dem Titel  „Best Flute Band Championship Division Marching Bands“ ausgezeichnet. Mit diesem Ergebnis gehört der Spielmannszug Rödemis zu den Top 10 der Marchingbands weltweit.

Hinter Spielleuten liegt eine Zeit monatelanger, harter Arbeit. Die Entwicklung der neuen Show begann bereits vor 5 Jahren, ausgerichtet auf das damalige Ziel WM 2021. Bedingt durch die Pandemie konnten die theoretischen Planungen allerdings nur deutlich eingeschränkt in die Praxis umgesetzt werden, da gerade der Musik-bereich mit besonders strengen Corona-Auflagen zu kämpfen hatte. Die Proben mit den im vergangenen Herbst neu angeschafften Klappenflöten konnte größtenteils nur online stattfinden. Auch Wettbewerbe für die sich der Verein qualifiziert hatte, wurden durch die Pandemie immer wieder verschoben, was zur Folge hatte, dass sich die Rödemisser  in diesem Jahr zusätzlich zur WM  auf die Belgische Meister-schaft in Hamont und die Europameisterschaft in Rastede mit jeweils unterschiedlichen Anforderungen vorbereiten mussten.

Als die Corona-Auflagen im März schließlich gelockert wurden, begann eine Zeit intensiven Übens. Zusätzlich zu den üblichen Probetagen ging es in Osterferien für eine Woche ins „Übungscamp“ nach Langenhorn.

Viel Fleiß und Einsatz haben sich letztendlich dazu geführt, dass der Spielmannzug bei allen drei Wettbewerben mit großartigen Ergebnissen belohnt wurde.

Nebenbei stand natürlich auch das normale Vereinsleben nicht still. So standen im Juni zahlreiche Auftritte bei Ringreiter-, Schützen-, und Kinderfesten auf dem Programm und auch die Jugendarbeit wurde natürlich nicht vernachlässigt. Zusätzlich zu  Aktivitäten wie Escape Tour oder einer Fahrradtour ging es für 40 Kinder und Jugendliche Anfang der Sommerferien für eine Woche ins Zeltlager nach Augstfelde.

Eine lange Erholungspause gibt es nicht, denn bereits Anfang September stehen die Euro-Musiktage in Bösel/ Niedersachsen an, wo die Rödemisser Spielleute ihren Titel aus dem Marschwettbewerb verteidigen wollen.

Ähnliche Beiträge