Musik machen und nette Freunde finden, Europa bereisen und Bekanntschaften in der ganzen Welt knüpfen, sein Können präsentieren und Applaus dafür ernten. Dieses und vieles mehr kannst du erleben, wenn du dich beim Spielmannszug oder Blasorchester aus Rödemis anmeldest und damit vielerlei Vorteile dieses ausgezeichneten Vereins erlebst.

Spielmannszug

Im Spielmannszug kannst du das Spielen der Flöte, Lyra, Trommel oder Becken erlernen, sowie das Marschieren im Zug und später auch eine Showformation erlernen. Außerdem wirst du an nationalen und internationalen Auftritten, sowie Wettstreiten teilnehmen und es lieben lernen vom Publikum gefeiert zu werden und auch zu sehen, dass sich die Übungseinheiten lohnen. Auch wirst du Freunde finden, die mir dir musizieren und das sogar in ganz Europa. Viele Freundschaften bestehen lange, auch wenn du diese in Dänemark, Deutschland oder irgendwo in Europa gefunden hast. Im Spielmannszug kannst du bereits mit sechs Jahren beginnen, aber auch ältere Jugendliche und Erwachsene sind immer herzlich willkommen.

Blasorchester

Du liebst Musik und hast Lust in einem coolen Orchester zu spielen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir sind eine bunt gemischte Truppe, die aus Schülern und Junggebliebenen besteht. Ab 10 Jahren bist Du bei uns herzlich willkommen.

Du hast kein eigenes Instrument oder möchtest eins lernen? Kein Problem! Bei uns kannst Du aus vielen verschiedenen Instrumenten auswählen, wie z.B. Posaune, Trompete, Saxophon, Flöte, Klarinette oder auch Schlagzeug. Du bekommst von uns ein Leihinstrument und durch die Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule kommst du in den Genuss von Unterricht in Kleingruppen (1x pro Woche à 45 Minuten).

Du hast bereits Unterricht an der Kreismusikschule oder an der TSS und würdest gerne in einem Orchester spielen? Klasse, durch die Kooperation mit den beiden Schulen ist es doch nahezu perfekt dass du das im Unterricht erlernte nun anwenden und uns unterstützen kannst!

Das Orchester präsentiert sich unter der Leitung von Julian Carstensen bei verschiedenen Konzerten in der Region mit einem Programm, bei dem garantiert für jeden Musikgeschmack etwas dabei ist.

Neben den Vorzügen des Blasorchesters bietet unser Verein auch eine umfassende Jugendarbeit an. Was hältst du zum Beispiel von Kartfahren, Fahrten in Freizeitparks, Spielenachmittage oder gemeinsames Pizza bestellen? Na, Interesse geweckt?

Passive Mitgliedschaft

Du möchtest Teil unseres Vereins werden, aber nicht mehr aktiv als Musiker? Kein Problem! Jeder ist bei uns im Verein willkommen. Ob du einfach nur unsere Jugendarbeit finanziell unterstützen oder am Vereinsleben teilnehmen möchtest, die passive Mitgliedschaft ist in unserem Verein jederzeit möglich. Ob Eltern, Großeltern, Freunde, Bekannte, Unternehmen, Fans, Politiker oder Freund des Vereins  – alle sind herzlich eingeladen Teil unseres Vereins zu werden.

Weitere Details teilen wir euch gerne auf Anfrage mit. Eine Aufnahme als Mitglied ist jederzeit zu den Öffnungszeiten des Vereinsheims möglich. Auch könnt ihr das Formular unter Dokumente ausfüllen und uns per Post zukommen lassen.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

Außerdem ist eines der wichtigsten Standbeine des Vereins die Jugendarbeit. Der Spaß stellt eine feste Grüße im Vereinsleben dar, sodass neben den Auftritten auch ein abwechslungsreiches Programm geboten wird, wie z.B. Sportturniere, Go-Kartfahren, Fahrten in Freizeitparks und Spielenachmittage.

Wenn du dich nun für den Spielmannszug interessierst, dann komm doch einfach montags ab 18 Uhr im Vereinsheim in Rödemis vorbei, um dich informieren oder gleich mitmachen. Wenn du Interesse am Blasorchester hast, komm einfach auch montags ab 18.30 Uhr in die Iven-Agßen-Schule-Agßen Schule.

Zukünftig wirst du hier auch gleich Formulare zum Eintritt in den Verein finden.